Über uns

Wer wir sind

Zwischen Schwäbischer Alb, Schwarzwald und Bodensee liegt der Naturpark Obere Donau, eine der schönsten und beeindruckendsten Landschaften Süddeutschlands. 
Direkt an der Donau und am Radwanderweg gelegen finden Sie unseren Hof 8 km entfernt von Sigmaringen im Ortsteil Gutenstein. Das große Bauernhaus wurde ca. 1890 erbaut, später erweitert und von uns komplett renoviert.

 

Unsere Demeter Landwirtschaft umfasst ca. 20 Hektar Grünland und wir haben uns auf die Ausbildung von Pferden und Reitern bzw. Fahrern spezialisiert. Eine kleine aber feine Mutterkuhhaltung bildet eine sinnvolle Ergänzung.



Wo Sie uns finden

Wir lieben, was wir tun

…deshalb beginnt und endet unser Tag im Stall bei den Pferden. Konsequentes Handeln im Umgang ist uns dabei wichtig - ob mit Strenge, Nachsicht oder Güte ist abhängig von Charakter, Ausbildungsstand und Tagesverfassung.

 

Als ranghöheres Wesen sind wir für sie verantwortlich, fördern und beschützen sie. Jedes uns anvertraute Tier ist einzigartig und bedarf deshalb einer individuellen Betreuung. Je intensiver diese ist, desto besser können wir die Pferde einschätzen und verstehen. Vielleicht haben wir auch gerade deshalb immer wieder besondere "Patienten" im Stall, denen wir wieder eine Chance geben können.